Licht- und Naturpoetin Dorte Sukavi Herz-Licht willkommen
       Licht- und Naturpoetin                Dorte Sukavi       Herz-Licht  willkommen

Über mich

Dorte Sukavi

Künstlerhof Schildeburg in Karben

0176 51994410   sukavi58@yahoo.de

Das Licht der Sonne und die Wärme aus dem Inneren der Mutter  Erde sind die Grundlage allen Lebens

Licht, Klänge und Bewegung und Berührung sind für mich die ursprünglichsten und einfachsten Heilmittel seit den Urzeiten der Menschheit. Durch die Kreativität bewusst mit sich und anderen in Resonanz zu treten, kann uns direkt zur Quelle aller Erscheinungen führen, zu unserem innersten Selbst

ANGEBOTE

Lichtinszenierung, Performance für Feiern, Events und Veranstaltungen, 

Licht-Beratung zur Gestaltung von Innenräumen und Gärten 

Glas- und Lichtkunst, Objekte, Bilder, Plastiken -- Verkauf und Vermietung 

Vorträge und Lichtkunstinszenierung über Kunst und Wissenschaft, speziell: Polar- und Meeresforschung, das Licht und die Evolution des Lebens 

Kunst im öffentlichen Raum

Licht-Klang-Reisen in innere Gärten 

Energie-Heilströmen 

Schamanische Begleitung

 

Hej! Ich bin Dorte Sukavi, mein Atelier und Spielplatz liegt in der wunderschönen Wetterau. Geboren und aufgewachsen bin ich in Dänemark (was den meisten zwar nicht weiter auffällt ... Doch Sprachgebrauch, vor allem deutsche Humor, sind für uns manchmal schwer begreiflich, und umgekehrt ...) Beruflich arbeite ich als Meeresbiologin, und auch in meiner "Freizeit" studiere ich unaufhörlich das Leben. Seine zahllosen Ausdrucksformen faszinieren mich immer wieder. Beruflich bedingt bin ich viel in dieser Welt gereist. Doch die Reisen zu den inneren Gärten der Menschen finde ich am spannendsten, ich staune über den Reichtum, das einem jeden dort begegnet, sobald die Türen aufgehen. Als Poetin und Künstlerin lerne ich, diese inneren Gärten zu erforschen und Ausdruck zu verleihen. Wunderbare Wesen und spirituelle Helfer erscheinen dann -- Heilbringer für mich und für andere.

 

Seit mehr als 30 Jahren beruflich als Evolutions-, Meeres- und Polarforscherin tätig finde ich auch als Künstlerin meine Inspiration in den Lichtern der Natur. Im Farbenspiel  der Meeres und  Eislandschaften, des Regenbogens und Polarlichts. Durch das Einfallen des Sonnenlichts in die wasserhaltige Atmosphäre entstehen reinste Lichtfarben, die uns  inspirieren und verzaubern.  In meiner Kunst arbeite ich mit Licht, speziell durch das Medium Glas.

Meine Lichtkunst-Objekte sind sowohl für Innen- als auch für Außeninstallationen geeignet, sehr gut wirken sie an stillen Orten, wie Museen und sakralen Räumen. Beispielsweise  habe ich in der Klosterruine Arnsburg bei Lich, in der Stadtkirche Offenbach, bei der Luminale in Frankfurt und Offenbach, Im Rahmen von Berlin Leuchtet und beim Potsdamer Lichtspektakel ausgestellt und illuminiert.

Meine Lichtkunstinstallationen begleite ich gerne mit Klangimprovisationen auf ursprünglichen Instrumenten, da sanfte Klänge die meditative harmonisierende Wirkung der Lichter intensivieren und vertiefen.

Kristall-Lichttempel

 

Die Verwendung des KRISTALL-LICHT-TEMPELs kann auf verschiedenartigster Weise erfolgen:

Akkupressuren, Massagen, Auflegen auf entsprechende Schloß-und Schlüsselpunkte, Aktivieren der Resonanzpunkte wie z.B. Solarplexus, das dritte Auge, Fußreflexzogen etc.

Bezug der lichttempel über sukavi58@yahoo.de

Aktuelles

Ausstellung LICHT in der Kunst, Karbener Künstlerinitiative (KKI), 23.-25.02.24  Atelier 17, Karben. Vernissage 23.02.24, 18 Uhr

Frühere Veranstaltungen

(Auszug)

"Kristallträume"  Lichtpoesie in Kleinen Tannenwald, Bad Homburg, 31.10.23, 16-20 Uhr.

Ausstellung "Water&Light" 20.-28.10.23, Museum im Vorwerk, Ulrichstein, Vogelsberg. Täglich ab 19 Uhr geöffnet.. Ausstellung beginnt am 20.10.,18 Uhr mit einem Eröffnungsvortrag.

12.-20.08.23: Lichtpoesie beim New Healing Festival in Preddöhl

Elblicht-Festival, 18.-21.05.23, Schloß Kehnert an der Elbe

1. Vogelsberger Mitmach-Konferenz:  Nachhaltige Klimavisionen                               5.05.23, in Lauterbach

BLAU, Ausstellung Karbener Künstlerinitiative, Ateier 17 Karben,11.03.23

New Healing, mit Lichtpoesie 15.-18.08.22 iPreddöhl, Prignitz

Festival Subtopia, Lichtpoesie & Workshops, 13.-18.07.22 auf 

Gut Steimke, in Uslar           

5. Karbener Kunsttage, 11.-12.06.22 Ausstellung im Bürgerzentrum Karben

Lichtpoesie beim Elb-Licht Festival 25.-30.05.2022, Schloß Kehnert an der Elbe,

Lichtinszenierung, UN Oceans opening event, 18.11.21 Senckenberg, Frankfurt a.M.

NEW HEALING bei Prignitz 12.-18.08.2021 Lichtpoesie und mehr...

ELB-LIcht Festival, 2.-6.08.2021 im  Elbschloß Kehnert

Metamorphosis 2021

Wunder-Wald in Ulrichstein, Vogelsberg. 29.05.2021.

Circle of light & joy -- Omi Mümchen, Jan.-21, Bad Homburg

Zwischen Tag und Traum. Märchen-, Kristall-Licht und Klangabend  23. und  24.10.20, Schloßkirche Bad Homburg

Sommer-Lichtfest,  Konzert der Band Taunus Jazz Connection, 29.08.20, Künstlerhof Schildeburg

ELBLICHT-Festival 6.-12.07.2020

Elbschloß Kehnert an der Elbe

"Lichtnebel & Meeresleuchten", Ausstellung Statt-Luminale2020,

11. - 14.03.20, im Sauriersaal des Senckenbergmuseums

AUS LICHT Ausstellung, Musik und Gedichte, 12.-15.11.19 Bonifatius Kirche Steinbach

2. Märchenhaftes Lichterfest im Kleinen Tannenwald, 2.11.19 Bad Homburg

Lichtkunstinstallationen und Musik

NEW HEALING Festival 12.-18.08.19

Licht-Spuren

Ausstellung, Karbener Kunsttage  9.-11.08.19,  Rathaus Karben

ANTARIS_Project 5.-8.07.2019: Installationen und Lichtkunstinszenierung

KUNST FINDET STADT 27.-28.04.19

Kunstausstellung im Rathaus Oberursel

Ausstellung  1.12.18, Feuer-Nacht Galerie Fleck , Bad Homburg

Licht- und Klangpoesie in der dunklen Jahreszeit, 26.-28.11.18, 19-21 Uhr, in der St. Bonifatius-Kirche Untergasse 27,  Steinbach

Musik für die Seele mit Lichtpoesie, 25.11.18, 17 Uhr,
in der Ev. St. Georgskirche Kirche Steinbach.

Illumination auf Schloß Belvedere Potsdam, Potsdamer Lichtspektakel 2.-4.11.18, Laubengang um Belvedere  erstrahlte im Kristalllicht

New Healing Festival  Lichtnszenierung, 13.-19.08.18, Predöhl an der Prignitz

Bambuswald verzaubert

Lichtinszenierung D. Sukavi:

Sommerfest im Grünen, 2.-3.06.18 Gärtnerei Müller & Pfützner GmbH

2.-3.06.18, Rödelheim, Frankfurt/M

Märchenabend im Schloß Bad Homburg, 18.05.18, 19-22 Uhr

mit Michaele Scherenberg

Musik&Lichtkunst Dorte Sukavi

Tiefseetiere im neuen Licht

Lichtkunstinstallation Dorte Sukavi Nacht der Museen, 5.05.18  Senckenbergmuseum , 19 - 001 Uhr

LUMINALE 2018

Frankfurt und Offenbach :

Lichter Ort der Stille

Illumination der Französisch-reformierten Kirche in Offenbach

Innere Gärten im Licht

Ausstellung von Dorte Sukavi im Kunst-Kaufhaus, Kelkheim, 12.01.-10.02.2018

Potsdamer Lichterspektakel  Lichtkunst-Ausstellung und Baum-Illumination beim Naturkundemuseum u.a. in Potsdam, 3.-5.11.2017

BERLIN LEUCHTET 2017

Licht Café im NH-Hotel, Berlin MItte, 7.10.2017

KUNST AN DER QUELLE

3. Karbener Kunsttage, 16.-17.09.2017, Jukuz Selzerbrunnen, Karben

Lichtkunstinstallation zum Festakt, 200 Jahre Senckenberg, 18.08.17 im Bockenheimer Depot, Frankfurt/M

Jubiläumsausstellung: 25 Jahre Gallerie Fleck, mit Glaskunst und Lichtinstallationen, 28.-30.04.17, Bad Homburg

200 Jahr Jubiläumsfeier Naturmuseum Senckenberg am 2.03.2017 Lichtinszenierung

Ausstellung in der Ev. Stadtkirche Offenbach 3.11.16– 24.11.16
Dorte Sukavi: Lichtpoesie

Waltraud Meckel: Malerei

BERLIN LEUCHTET 2016 Sukavi-Ausstellung „Naturpoesie in Glas  trifft Druckkunst von LASERLINE" 04. - 6.10.16, Berlin

Luminale Frankfurt a. M. (13.-18.03.2016): "Antarctic summer" im Foyer Senckenbergmuseum

"Antarctic composition" mit musikalisch-poetischer Begleitung

30.09.15. Naturmuseum Senckenberg Ffm.

24.10.15 Naturmuseum
Senckenberg Görlitz

Druckversion | Sitemap
© Dorte Jannussen